Donnerstag, 26. Mai 2016

Irish Soft Coatet Wheaten Terrier

Der kräftige Soft Coatet Wheaten Terrier mit dem weichen, welligen Fell ist ein bei uns eher unbekannter Vertreter unter den nicht haarenden Hunderassen.
Soft Coatet Wheaten Terrier  #98525037 | Urheber: dionoanomalia

Rassegeschichte:


Der Soft Coatet Wheaten Terrier ist ein aus Irland stammender, robuster und stabiler Terrier, welcher  den früheren Kleinbauern als Wach-, Hüte- und Jagdhund treue Dienste erwies. Vermutlich ist die Rasse schon über 200 Jahre alt, jedoch wurde er erst 1937 offiziell vom Irish Kennel Club anerkannt. Heute ist er auch im FCI gelistet und eignet sich sehr gut als treuer Familien- und Begleithund.



Aussehen und Pflege:


Der Soft Coatet ist ein mittelgroßer Hund mit kräftiger, muskulöser und kompakter Statur. Er wird ca. 48 cm groß und bis 20 kg schwer. Der erwachsene Hund ist weizenfarben in unterschiedlichen Tönungen und hat ein seidig glänzenes und schön weiches Fell ohne Unterwolle. Welpen sind erst eher dunkel bis rötlich, und machen erst einige Entwicklungen durch, bis sie ihr endgültiges Erwachsenenfell mit etwa 2 Jahren erhalten. Der Pflegeaufwand des Felles ist relativ hoch, vor allem wenn es etwas länger getragen wird. Es sollte täglich gebürstet werden, um Verfilzungen zu verhindern. Auch muss es regelmäßig getrimmt oder geschoren werden.

Charakter:


Der Soft Coatet Terrier ist ein gutmütiger, fröhlicher, auch mal überschwänglicher Hund, der den Menschen gern gefällt. Er ist etwas leichter zu führen als andere Terrierrassen, da er nicht zu Aggressionen neigt. Dennoch ist er ein aufmerksamer Wachhund. Er ist gerne immer und überall mit dabei, sollte also nicht unbedingt im Hof abgestellt werden, da er nicht so gerne alleine daheim bleibt. Zu Kindern ist er freundlich und geduldig. Wird sein Bewegungsdrang und seine Arbeitsbereitschaft entprechend ausgelastet, ist er ein treuer und angenehmer Begleiter für die ganze Familie. Gänzlich als Anfängerhund ist er jedoch aufgrund seiner angeborenen "Terriersturheit" nicht unbedingt geeignet. Auch Druck mag er nicht besonders und kann dann durchaus auch auf Durchzug stellen.

Rassespezifische Krankheiten:


Der Irish Soft Coatet Terrier ist kaum anfällig für Krankheiten. Beachtet werden sollte eine HD-freie Zucht. Geeignet Züchter lassen sich z.B. auf folgender Seite finden: http://www.kft-online.de.

Finden Sie weitere allergikergeeignete Hunderassen:

Hunde für Allergiker- Alle Rassen im Überblick

Naturheilkundliche Ansätze bei Hundehaarallergie:

Tschüss Allergie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen